top of page
image00001_bearbeitet.jpg

Künstlerisches Anliegen

Ich verspüre einen inneren Drang zu malen und habe das Gefühl: „Das muss ich machen“. Im Alltag und auf Reisen, sehe ich 'Schönheit' in beiläufigen halbverwitterten Motiven. Im Weiteren, ist es mein Anliegen, diesen persönlichen Blickwinkel für den Betrachter sichtbar zu machen. Und die Schönheit von Jahrzehnte alten Verwitterungsspuren auf Leinwand festzuhalten. Dabei strebe ich ein Gleichgewicht zwischen Komplexität und Einfachheit an: Das ideale Spannungsverhältnis zwischen vibrierender Intensität im Detail, und Harmonie von Farbe & Form im Gesamtausdruck.

Das Hinein-Zoomen in das Motiv steht für mich für ein genaueres Hinsehen im Allgemeinen. Das Leben hinterläßt Spuren und Kratzer, die ich auf der Leinwand hervorhebe, im gelebten 'leeren' Raum: in der Figuration wie in der Abstraktion. In der abstrakten Malerei geht es mir um die kraftvolle Energie während des Malaktes. In der Gegenständlichkeit um die zeitlose 'Schönheit' der Motive. Ich lade den Betrachter ein, in der Kontemplation dieser Strukturen & Energien zu verweilen.

Arbeitsweise

Die Motiv-Eindrücke halte ich zunächst für mich mit Skizzen, Fotos und Farbexperimenten fest. Wenn es dann an die Leinwand geht, arbeite ich mit vielen Farbschichten, die übereinander auf- und selektiv teilweise wieder abgetragen werden. Um die genannten Verwitterungsstrukturen zu erarbeiten. Die oberen und unteren Schichten verbinden sich so zu einer facettenreichen Gesamtkomposition

Kontakt

 

Wenn Sie eine Frage zu meiner Malerei oder zu einem konkreten Bild haben, schreiben Sie mir gerne kurz eine Nachricht. Ich freue mich, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Vielen Dank!

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

  • Black Instagram Icon

Thanks for submitting!

bottom of page